IMG_20180508_192058_510.jpg

2. Engagement
  3. Bereitschaft

Im Ernstfall für Sie da:

Eine Massenkarambolage auf der Autobahn, ein Feuer, oder ein Schwächeanfall auf einem Konzert..Menschen in Not können sich auf die Bereitschaft des DRK Ortsvereins Bad Marienberg verlassen.

20 unserer Mitglieder engagieren sich zur Zeit im aktiven Dienst unserer Bereitschaft. Sie kommen aus den unterschiedlichsten beruflichen Bereichen und neben den für die Mitarbeit im Katastrophenschutz und Sanitätsdienst erforderlichen medizinischen Ausbildungen bringen sie verschiedenstes Wissen und Fähigkeiten mit in den Verein. So ist auch jede Altersgruppe zwischen 18 und 50 Jahren bei uns vertreten. So vielfältig unsere Gruppe auch aufgestellt ist, so groß werden bei uns auch Kameradschaft und Gemeinschaft geschrieben. Bei uns findet eben jeder seinen Platz.

Spezialisten für kleine und große Notfälle

Unsere Bereitschaft kommt in folgenden Bereichen zum Einsatz:

• Sanitätsdienste bei Groß- und Sportveranstaltungen
  • Versorgung von Verletzten bei größeren medizinischen Schadenslagen
  • Unterstützung mobiler Blutspendezentren des DRK
  • Altkleidersammlungen

Um für den Einsatzfall fit zu sein verfügen unsere ehrenamtlichen Helfer über die verschiedensten Fachausbildungen. So können wir vom Notfallsanitäter bis zum Ersthelfer alle med. Qualifikationsstufen vorweisen. Außerdem kommen kommen noch diverse Fach- und Zusatzausbildungen hinzu, wie beispielsweise:

• Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
  • Zugführer
  • Gruppenführer
  • Desinfektor
  • Medizinproduktebeauftragter
  • Arzneimittelbeauftragte
  • JRK Gruppenleiter
  • Realistische Unfalldarstellung
  • Ausbilder Erste Hilfe und Erste Hilfe am Kind

Bei uns bekommt jeder Helfer die Möglichkeit, Ausbildungen entsprechend seiner Interessen und Fähigkeiten zu besuchen.

Du möchtest bei uns Miglied werden?

Schreib uns doch einfach eine Mail oder schau auf einem unserer Ausbildungsabende vorbei!

Wir treffen uns immer Mittwochs in ungeraden Wochen um 19.30 Uhr in unserer Unterkunft in Nisterau-Pfuhl.

Wir freuen uns!