Deutsches Rotes Kreuz DRK, Veranstaltungen, Pariser Platz Michael Handelmann / DRK
Wer wir sindWer wir sind

Sie befinden sich hier:

1. Das DRK
  2. Wer wir sind

Der Ortsverein Bad Marienberg

Das Deutsche Rote Kreuz e. V. ist die Nationale Gesellschaft des Roten Kreuzes auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland und Bestandteil der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Das DRK bekennt sich zu den Rotkreuzgrundsätzen Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität.

Es nimmt insbesondere die Aufgaben wahr, die sich aus den Genfer Abkommen von 1949 und ihren Zusatzprotokollen ergeben, sowie diejenigen, die ihm durch Bundes- oder Landesgesetz zugewiesen sind. Dazu gehören die humanitäre Hilfe in bewaffneten Konflikten und nach Naturkatastrophen sowie die Verbreitung des humanitären Völkerrechts. In Deutschland koordiniert das DRK in Zusammenarbeit mit den Behörden den Katastrophenschutz sowie den zivilen Rettungsdienst. Zu seinen Aufgaben im Inland gehört insbesondere auch die Wohlfahrts- und Sozialarbeit.

Unsere Geschichte

Der DRK Ortsverein Bad Marienberg kann auf eine über 60 Jahre andauernde Tradition zurückblicken. Bereits vor 1957 engagierten sich Menschen in Bad Marienberg und den umliegenden Ortschaften für das Wohl anderer, bis man sich am 4. Juni 1957 für die Gründungsversammlung des DRK Ortsvereins im Europahaus zusammenfand.

Ehrenamtlich für andere da sein, ganz nach den 1876 von Henry Dunant ins Leben gerufenen Grundsätzen; Daran hat sich auch mehr als 150 Jahre später für uns nichts geändert. Derzeit zählt unser Ortsverein in etwa 970 Förder- und 20 aktive Mitglieder, die sich als starke Gemeinschaft überwiegend im Katastrophenschutz, in Sanitätsdiensten und bei Blutspenden und Altkleidersammlungen engagieren.

Außerdem verfügt unser Ortsverein über eine Jugendrotkreuzgruppe, in der Kinder und Jugendliche von 6-27 Jahren herzlich willkommen sind.